Art-Heidekreis

kunst heidekreis - art heidekreis - event heidekreis - kultur heidekreis

von Peter Pöllmann Am Kreuzförth 5     29693 Hodenhagen

Projekte:

Musikalische Metamorphosen“

Konzert für Geige und Orgel - 2018

 

Am Sonntag, den 10.6. 2018 um 17 Uhr musizieren zwei Freundinnen aus Riga (Lettland) in der Niedernstöckener Gorgonius-Kirche. Iveta Weide arbeitet seit 2006 als Organistin, Klavierlehrerin und Chorleiterin in Niedersachsen (Lehrte) und ist sowohl in der Barockmusik wie auch in jazzigen Formaten zu Hause. Iveta Weide hat 2017 in einem quasi privaten Konzert eine Kostprobe ihres Könnens bei uns gegeben. Deshalb war es keine Frage, ihr und ihrer Freundin, die Geigerin Natalia Grigorovica Skarbinika erneut zu uns einzuladen.

 

Frau Skarbinika lebt und arbeitet als Geigerin und Musiklehrerin in Estland. Sie hat dort in vielen musikalischen Projekten mitgewirkt. Beide Musikerinnen nehmen nach Jahren der Trennung mit ihren Konzerten in unserer Region ihre Verbindung, die während ihres Studiums an der Rigaer Jaseps Vitols Musikakademie entstanden war, wieder auf. Und sie gewähren dem Publikum einen spannenden Einblick in die großartige Musiktradition ihrer Heimat.

 

Ihr geplantes Programm Musikalische Metamorphosen“ ist weit gefächert und weckt Hoffnung auf ein interessantes Konzert. Es sollen u.a. Antonio Vivaldis Konzert für Violine a-moll und Louis Vernes 3. Sinfonie op. 28 von 1911 zu Aufführung kommen. -

 

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird am Ausgang gebeten. - Nach dem Konzert besteht wieder Gelegenheit zu Gesprächen bei Brot und Wein.

 

Hinweisen möchten wir schon jetzt auf die „Romantische Orgelreise durch das Neustädter Land“ im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover am Sonntag, den 12.8.2018, 13.30 Uhr ab Busbahnhof unter der künstlerischen Leitung von Jan Katzschke (Helstorf). Es werden insgesamt vier Orgeln exemplarisch vorgestellt, das Abschlußkonzert mit Jessyca Flemming (Harfe) und Stefan Kießling (Orgel) findet ab 17 Uhr in unserer Kirche statt. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Programm des „Kultursommers“, das sich gerade im Druck befindet und in Kürze an vielen Stellen in der Region, der Landeshauptstadt und darüber hinaus kostenlos erhältlich sein wird. Mit dieser Orgelreise nehmen wir zum 20. Jubiläum dieser bekannten Konzertreihe die Idee der ersten Orgelreise aus dem Jahre 2014 wieder auf. - Auskünfte gerne über unser Kirchenbüro (Tel.: 05073 597) und über die E-Mail-Adresse, über die Sie diesen Newsletter erhalten.

 

Stolz sind wir darauf, daß wir den Grafiker Peter Pöllmann aus Hodenhagen (Heidekreis) gewinnen konnten, einen Teil seiner großformatigen Farbcollagen in diesem Sommer in unserer Kirche zu zeigen. Die Eröffnung dieser Ausstellung findet am 5.8. im Rahmen der Sommerkirche der Nordregion im Kirchenkreis bei uns statt. Die Ausstellung ist im August an Sonnabenden und Sonntagen geöffnet, für das Ende der Ausstellung am 26.8. haben sich Peter Pöllmann, der auch musikalisch auftritt, und sein Mitstreiter ein besonderes Highlight ausgedacht. - Näheres dazu später.

 

Kunst statt Markt - Der Prozess 2017

Eine Woche lang soll das leerstehende Gebäude (alter Plus-Supermarkt) in der Moorstrasse in Walsrode zu einer Kulturmeile werden. Die große Fläche des ehemaligen Supermarktes bietet ein ungewöhnliches Ambiente für  eine solche Kunstaktion. Der Arbeitstitel dieses Projektes ist „Kunst statt Markt“ und ist als interaktiver Prozess gedacht zwischen Künstlern und teilweise auch Besuchern.

 

Von Sonntag, den 24. September bis Sonntag, den 1. Oktober, ist dort ein vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur geplant. Künstler aus der Region werden sich zusammenschließen, um ein Kunstevent zu organisieren, das Kunstausstellung, Livemusik, Literatur, Film, Live-Malerei und andere Aktionen vorsieht.

 

Die Idee dazu hatten Sandra Diederich, Herbert Wolter, Marie-Luise Pöllmann und Peter Pöllmann. Inzwischen haben sich schon einige Mitstreiter aus der Kunst- und Musik-Szene für die Ausrichtung dieses Events gefunden. Unter anderen werden Jan Dierkes, Michael Oehlerking, Silke Kappenberg, Tom Kirk, Gela Kraft, Antje Schroeder, Tatjana Essing, Christian Patzelt, Janine Klank, Martina Diestel, Bettina Sattler-Holzky, Artur Dieckhoff und Anke Weber dieses Event mitgestalten.

 

Weitere Informationen:   www.kunst-statt-markt.jimdo.com

Das Kultur-Event 2017

Am Freitag, den 15. Sept.  um 19.00 Uhr im Foyer und  Ratssaal Bad  Fallingbostel

 Projekt :  Bildende Kunst-Foto/Film-Musik und Literatur

    Arno Schmidt - Bob Dylen und Leonard Cohen

 

Leonard Cohen von Peter Pöllmann
Leonard Cohen von Peter Pöllmann

Hundert Jahre Schriftsteller Arno Schmidt

Literaturpreis für Bob Dylen

Das Werk von  Leonard Cohen

 

Was viele Musikbegeisterte schon seit Jahrzehnten wissen, ist nun auch mit einer der wichtigsten Auszeichnungen belegt: Bob Dylan ist ein Poet. Am vergangenen Donnerstag (13. Oktober) wurde verkündet, dass der Sänger den Literatur-Nobelpreis erhalten wird. Jahrelang wurde der 75-Jährige als Favorit gehandelt.

Während Dylan selbst schweigend auf die besondere Ehre reagierte, jubelte die Musikwelt einhellig.

 

Das wohl faszinierendste Kompliment lieferte allerdings sein Kollege Leonard Cohen. Er sagte bei einem Q&A in Los Angeles, wo er sein neues Album „You Want It Darker“ vorstellte: „Für mich ist das in etwa so, als würde man ein Schild vor dem Mount Everest errichten, auf dem ‘höchster Berg der Welt’ steht.“

Forever Young -  Song -  Bob Dylen  von Peter Pöllmann
Forever Young - Song - Bob Dylen von Peter Pöllmann

Forever Young from Bob Dylan

 

God bless and keep you always,

May your wishes all come true,

 May you always do for others

 And let others do for you.

 

May you build a ladder to the stars

And climb on every rung, May you stay

forever young....

Forever young.... for--ever ever young,

May you stay... forever young.

 

 

Das Kultur-Event 2016

Im Aller-Leine-Tal

Am Freitag, den 16. April  um 19.00 Uhr im Burghof in Rethem

 Projekt :  Bildende Kunst - Foto/Film - Musik und Literatur

 

Ein künstlerischer und historischer Spaziergang                 von Schwarmstedt nach Rethem

Ein historischer und  künstlerischer Gang entlang der  Leine und der Aller von Peter Pöllmann und Jan Dierkes.

Die beiden Künstler werden  mit den Mitteln der Malerei, dem Film und  Fotografie Geschichten erzählen.

Marie Luise Pöllmann und Andea Geschke werden dieses literarisch begleiten und so das Besondere und das Alltägliche der  Landschaft, der Menschen und den  geschichtlichen Begebenheiten  in dieser Region erzählen.

Musikalisch wird das Projekt von Michael Oehlerking, Tobias Elter und Peter Pöllmann gestaltet.

 

 

Das Team:

Tobias Elter - Musik

Michael Oehlerking -  Musik

Andrea Geschke - Literatur

Marie-Luise Pöllmann - Literatur

Peter Pöllmann Malerei/Musik/Projektidee

Jan Dierkes Foto und Film

  

 

 

 

 

Bild zur Stadt Rethem

    von Peter Pöllmann

 

 Technik:

Acryl  auf Leinwand 100 x 120

 

 

 

    Fotografie

    Peter Pöllmann

 

 

      An der Aller

           


Das Kultur-Event 2015

Am Freitag, den 16. Oktober 2015 im Foyer und Ratssaal des Rathauses von Bad Fallingbostel um 19.00 Uhr

Projekt :  Bildende Kunst - Fotografie - Musik im Dialog

 

Der Hodenhagener Künstler Peter Pöllmann hat dieses Projekt ersonnen und weitere Künstler dafür begeistert.

 

 

Kunst  aus dem Aller-Leine-Tal

 

Das Projekt: Bildende Kunst, Musik und Fotografie im Dialog


Künstler aus dem Aller-Leine-Tal widmen sich einem Projekt: Sie treten in einen Dialog zum Thema Bildende Kunst, Fotografie und Musik.

So entsteht eine Dreiecksbeziehung, die sich wechselseitig ergänzen wird.

 

Dabei:

 

Tobias Elter-Jan Dierkes-Michael Oehlerking-Marie Luise Pöllmann und Peter Pöllmann


 

Zum Projektteam gehören:

 

Peter Pöllmann Maler und Musiker

 

Jan Dierkes  Fotograf/Filmemacher

 

Michael Oehlerking und Peter Pöllmann werden den musikalischen Teil mit Folkrock (Gitarre und Gesang) gestalten.

 

Tobias Elter vervollständigt als Musiker die Projektgruppe. Der Saxophonist ist unter anderem in der Jazzmusik zuhause.

 

Marie-Luise Pöllmann übernimmt die literarische Begleitung.

 

Der Brückenschlag, der in diesem Projekt vollzogen wird, hat sich als Gesamtkunstwerk in einem Event wiedergefunden.

 

 

Das Event war ein toller Erfolg !!!!!